[TYPO3-german] TYPO3 Updates & Extension Updates

Georg Ringer mail at ringerge.org
Mon Jul 26 09:54:49 CEST 2010

Am 26.07.2010 09:44, schrieb ND:
> Ok. Aber auch um zu unterscheiden, ob es bei den Extensions Security
> Updates gibt oder ob es sich um reine Maintenance-Updates handelt, das
> ist ja schon ziemlicher Aufwand, da es ja keine zentrale Stelle gibt, wo
> man das zentral abfragen kann.

dafür gibt es die Security Bulletins vom Security Team. Aber du hast
recht, es gibt leider noch kein Service wo man einfach mal abfragen kann.

> Und "Update-Anleitungen" bzw. Hinweise, ob man z.B. Templavoila x.x.x
> problemlos auf Templavoila x.y.z updaten kann, habe ich auch noch
> nirgends gefunden.

Das ist auch ziemlich schwierig zum realisieren von Entwickler-Seite, da
man dort einfach immer die aktuelle Version verwendet und maximal
upgrades von der aktuellen zur neuen bzw zwischen Major-Releases testet.
Alles andere wäre zeitlich sehr intensiv.

> Sprich, nach dem drüberinstallieren vom neuen
> Templavoila über ein Altes muss man einen ziemlichen zeitlichen Aufwand
> investieren, um zu sehen, ob alles noch klappt wie vorher. Gerade, wenn
> man komplexere FCE's verwendet und die DS angepassst hat o. Ä.. Dann
> muss man ja im Prinzip zum Testen sogar mal das Mapping verändern oder
> die DS anpassen etc., alles speichern, und schauen, obs noch geht danach!

Ja das bleibt einem wohl nicht aus.

> Ganz zu schweigen von z.B. der CAL-Extension, die ich kürzlich im
> Einsatz hatte. Bis ich da weiss, ob alles nach dem Update wie vorher
> klappt, kann ich pro Projekt ja locker 1 bis 2 Stunden investieren, weil
> man ja wirklich jegliche Funktionalität durchtesten muss! Also nicht nur
> drüberinstallieren und die Caches löschen, sondern auch mal neue
> Datensätze anlegen, welche Ändern, Löschen, alle Funktionen im Frontend
> durchtesten, etc...

Daher eben nur dann updaten wenn neue Funktionalitäten bzw Bugbehebungen
einem betreffen.

Security-Releases selbst beheben nur den Security-Bug selbst und sonst
nichts, daher ist da ein Update kein Problem, *allerdings* auch nur dann
wenn vorher schon die aktuellste Version im Einsatz ist. Da eben meist
nur die aktuellste Version gepatcht wird und nicht mehr (im Gegensatz
zum Core). Aber auch da könnte man den Entwickler fragen ob andere
Versionen zur Verfügung gestellt werden könnten.

Georg