[TYPO3-german] TYPO3 Updates & Extension Updates

ND arosa at gmx.com
Mon Jul 26 09:44:44 CEST 2010

Ok. Aber auch um zu unterscheiden, ob es bei den Extensions Security Updates
gibt oder ob es sich um reine Maintenance-Updates handelt, das ist ja schon
ziemlicher Aufwand, da es ja keine zentrale Stelle gibt, wo man das zentral
abfragen kann.

Und für jede Extension auf der "Hersteller"-Website oder im Ter
nachzuschauen, mit der Hoffnung, dort entsprechende Hinweise zu finden...?

Und "Update-Anleitungen" bzw. Hinweise, ob man z.B. Templavoila x.x.x
problemlos auf Templavoila x.y.z updaten kann, habe ich auch noch nirgends
gefunden. Sprich, nach dem drüberinstallieren vom neuen Templavoila über ein
Altes muss man einen ziemlichen zeitlichen Aufwand investieren, um zu sehen,
ob alles noch klappt wie vorher. Gerade, wenn man komplexere FCE's verwendet
und die DS angepassst hat o. Ä.. Dann muss man ja im Prinzip zum Testen
sogar mal das Mapping verändern oder die DS anpassen etc., alles speichern,
und schauen, obs noch geht danach!

Ganz zu schweigen von z.B. der CAL-Extension, die ich kürzlich im Einsatz
hatte. Bis ich da weiss, ob alles nach dem Update wie vorher klappt, kann
ich pro Projekt ja locker 1 bis 2 Stunden investieren, weil man ja wirklich
jegliche Funktionalität durchtesten muss! Also nicht nur drüberinstallieren
und die Caches löschen, sondern auch mal neue Datensätze anlegen, welche
Ändern, Löschen, alle Funktionen im Frontend durchtesten, etc...

news:mailman.1.1280127234.19818.typo3-german at lists.typo3.org...