[TYPO3-german] EXT lorem_ipsum with PHP >=5.3; Lösung: 'ereg_replace' mit 'preg_replace' ersetzen in Datei 'class.tx_loremipsum_wiz.php'

Stephan Kleiber typo3 at a24cms.com
Sat Jul 24 18:54:07 CEST 2010

Hallo @all,

das ist mein erster Beitrag in der Mailingliste. Bisher war ich nur
stiller Mitleser.
Ich hoffe, es ist o.k., einen Bugeintrag plus Lösung zu posten.
Zumindest habe ich bisher noch nix dazu gefunden auf der Liste oder bei
Google.
Also hoffentlich ein nützlicher Beitrag für manche.

EXT lorem_ipsum with PHP >=5.3

Wenn man 'lorem_ipsum' mit PHP >=5.3 verwendet, dann gibts Fehler im
Backend, sobald man ein neues content element (text) anlegt.

Der Fehler wird verursacht durch 'ereg_replace' in der Datei
'class.tx_loremipsum_wiz.php', weil ereg_replace deprecated ist in 5.3.

Die Lösung ist, das 'ereg_replace' mit 'preg_replace' in der Datei
'class.tx_loremipsum_wiz.php' zu ersetzen.
--> danach funktionierts wieder in 5.3
--> ebenso getestet mit 5.2.12 ... alles o.k.

Ich hoffe mal, das spart jemandem ein paar Minuten.

Ich hab dasselbe auch in den Mantis-Bugtracker eingegeben. Nachdem das
mein erster Bug-Report ist und ich frisch angemeldet bin (also noch ohne
weitere Rechte), gehe ich mal davon aus, dass es jemand anders ins SVN
einspielen wird/muss.

Falls jemand einen Tipp hat, ob ich in so einem Fall alternativ besser
direkt an den Extension-Autor (in dem Fall Kasper) schreiben soll ...
bin gerne offen für Vorschläge zum nächsten/richtigen Bug-Report.

Viele Grüsse,
Stephan