[TYPO3-german] TYPO3 Updates & Extension Updates

ND arosa at gmx.com
Sat Jul 24 00:22:13 CEST 2010

Hallöchen,

eine Frage, die ich mir schon seit Längerem stelle und wo mich eure Meinung
interessiert:

Macht ihr bei Kundenprojekten neben den obligatorischen TYPO3 Updates auch
immer Updates für sämtliche verwendete Extensions?

Beides zusammen kann ja schon in etwas Aufwand ausarten, vor allem, wenn man
es ordentlich macht. Und das Ganze sollte ja auch bezahlt werden.

Unter ordentlich verstehe ich (Wobei ich eigentlich immer einen Shell-Zugang
voraussetze / verwende und alles über Konsole mache):

    - Datenbankdump und Import in neue Datenbank
    - Erstellen eines "tar.gz" beinhaltend Datenbankdump und Filesystem (mit
Symlinks auf die Sourcen) zur Sicherung des letzten Standes für Kunden
    - Kopieren des Filesystems (mit Symlinks auf die Sourcen) mit
entsprechenden Optionen (cp -p etc.) um Timestamps etc. der Dateien
beizubehalten
    - Mappen einer passwortgeschützten Subdomain (dev.domain.tld) auf die
Kopie des Filesystems
    - Durchtesten aller Funktionen (der Aufwand steigt mit der Anzahl der
verwendeten Extensions)
    - Bei Erfolg Um-Mappen der eigentlichen Domain (www.domain.ltd) auf die
Kopie des Filesystems und Entfernen des Passwortschutztes

Bei diesem Vorgehen ist zumindest gewährleistet, dass die ursprüngliche
Seite während der Updates und Tests verfügbar bleibt und nur bei
fehlerfreier Funktion der Kopie diese dann live genommen wird.

Wie / was macht ihr sonst so?

Grüsse! ND