[TYPO3-german] Seite nur dann aufrufen, wenn vorher von bestimmter id kommend

Dirk Soetebeer dirk.soe at web.de
Mon Jul 19 17:43:46 CEST 2010

Hallo Bernhard,

in Typo3 wird in der Regel eine PHP-Sitzung erstellt, sobald einer zum
Ersten mal eine Webseite aufgerufen hat.

Wenn in dieser Sitzung die URL eingetragen wird, kann man auch die zuvor
aufgerufenen Webseiten-URLs auslesen.

Normalerweise liefert ein Browser immer die Angabe 'Referer' im Header mit.
Allerdings würde ich mich nicht auf diese Angabe verlassen, sondern auf die
eigenen Session-Daten.

Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke ein wenig weiter.

"LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig"
<lucomp at lucomp.de> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.30427.1279537942.610.typo3-german at lists.typo3.org...

Hallo,

folgende Frage wurde eben an mich herangetragen:

Gibt es eine Möglichkeit, eine Seite erst dann im FE anzuzeigen, wenn sie
von einer bestimmten Seiten-ID aufgerufen wurde?

Konkret:
Es wird über ein Powermailformular zunächst die Adresse des Anfragenden
abgefragt. Nach Absenden des Formulars wird auf eine bestimmte Seiten-ID
weitergeleitet, auf der Informationen dargestellt werden.
Nun könnte man ja die Informationsseite einfach per Eingabe der URL (Seiten
ID oder Alias) aufrufen, ohne vorher das Formular ausgefüllt zu haben. Der
Gedanke ist nun, eine Abfrage zu installieren oder eine Ext einzusetzen,
wodurch die Darstellung der Informationsseite nur dann ermöglicht wird, wenn
vorher das Formular aufgerufen wurde.

Für sachdienliche Hinweise wird schon jetzt gedankt.

Grüße,
Bernhard Ludwig