[TYPO3-german] Nachtrag: Typo3 4.4.0 Zeichensatzfehler

Lina Wolf liste at linawolf.de
Sun Jul 18 16:22:25 CEST 2010

Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Artikel zu UTF-8 veröffentlicht:
http://typo3-blog.net/tutorials/news/typo3-fehler-102.html

!!!Bevor Du einen der untenstehenden Befehle ausprobierst, mach bitte
unbedingt ein Datenbank-Backup!!!

Fals Deine Daten in einer ISO Datenbank unter UTF-8 abgespeichert wurden,
müsste im phpmyadmin als collation latin oder so stehen. Das kann man mit
diesem Befehl testen:
SHOW VARIABLES WHERE Variable_name IN ('character_set_client',
'character_set_connection', 'character_set_results')

In dem Fall kannst Du diese mit folgenden Befehlen konvertieren:
ALTER DATABASE `datenbank_name` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE
utf8_general_ci;

Und auf jeder Tabelle:
ALTER TABLE `table_name`   CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE
utf8_general_ci;

Wenn Deine Daten in der Datenbank nicht nur latin/iso genannt wurden,
sondern es auch tatsächlich waren hilft ein export der daten in eine
Textdatei, deren Zeichensatz man dann nach UTF-8 konvertiert und sie
wiederum importiert.

news:mailman.1.1279456666.2183.typo3-german at lists.typo3.org...