[TYPO3-german] Schwerwiegendes Problem mit Powermail-Pflichtfelder

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Thu Jul 15 10:24:15 CEST 2010

Hallo,

ich bin schon ein bisschen verzwifelt, auf einer LIVE-Website habe ich ein
großes Problem mit Pflichfeldern in Powermail-Formularen.

Ich fülle das Formular aus, inkl. aller Pflichtfelder, und nach dem Senden
erscheint auch die Zusammenfassung der Daten. Beim weiteren Klick auf Senden
kommen wird das leere Formular mit diesen Fehlermeldungen angzeigt:

-----
Bitte beachten Sie folgende Fehlermeldungen:

Bitte füllen Sie dieses Feld aus: Feldname:

Die Fehlermeldung wird für jedes Pflichtfeld angegeben, nicht für die
optionalen Eingabefelder.
-----

Ich habe schon von JavaScript-Konflikten gelesen, aber das kann hier doch
nicht sein, denn das Problem tritt ja erst beim Absenden der
Bestätigungsseite auf, und da sind ja dann keine Prüfungen mehr mit
JavaScript. Ich denke dass das schon eher an einem Session-Problem liegt.
Sieht nämlich so aus, als wenn im zweiten Step beim Absenden der
Bestätigungsseite keine Werte mehr zur Verfügung stünden.

Meine Systemkomponenten sind: Typo3 4.3.3, Powermail 1.5.3 und db_yamltv
2.1.0.

Eigenartig ist, dass ich mit der Typo3-Version 4.2.8 das Problem noch nicht
hatte, wohl erst nach dem Typo3-Update auf Version 4.3.3 bzw.
Powermail-Version 1.5.3.

Im Forum typo3forum.net habe ich den Tipp bekommen '[SYS][cookieDomain] =
.domain.tld' im Install-Tool einzutragen. Auch das hat nichts bewirkt.

Ich bin ratlos und der Kunde ist verärgert, weil das Formular für
Reiseanfragen nicht genutzt werden kann. Wer kann mir aus der Klemme helfen?

Gruß Johannes.