[TYPO3-german] kein htmlarea obwohl dieser in der localconf eingetragen ist.

Schneider Manuel Manuel.Schneider at dornbirn.at
Wed Jul 7 10:37:39 CEST 2010

Ich bin am verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe. Bisher musste ich nie großartig was am RTE machen da dieser eingerichtet wurde und eigentlich (meistens) auch lief. Jetzt stehe ich allerdings vor einem großen Problem und weiß nicht mehr weiter.

Folgende Ausgangslage.
Die Typo3 Installation basiert auf 4.2.6 den rtehtmlare war (erkläre gleich warum war) 1.7.10.
Der Server war eine Linuxkiste mit Debian 4. Wir haben nun den Server aktualisiert auf Debian 5. Nach aktualisierung ist nun PHP 5.2.13 (PHP Version 5.2.13-0.dotdeb.1) verfügbar. Seit diesem Update habe ich keinen rte mehr im Backend.
Dieser wird nicht einmal geladen, somit bringt mir nicht mal der Troublestooting Mode etwas. Folgende Dinge habe ich bereits probiert.

- in der localconf.php wird der rtehtmlarea als geladen angezeigt
- bei den Benutzer ist definiert das dieser verwendet werden soll (wenn vorhanden)
- Ich habe die temp Dateien (typo3temp/rtehtmlarea) gelöscht. Generell das komplette temp Verzeichnis
- Den Cache im T3
- Browser Cache
- den rtehtmlarea vom aktuellen 4.2 Zweig genommen (4.2.12), somit war der rte Version 1.7.14
- in der php.ini ist der zend.ze1_compatibility_mode auf OFF gesetzt
- ein alternativ rte versucht (rinymce_rte) (auch dieser erscheint nicht)
- enabled Compressed Skript deaktivert

Ich habe immer nur eine textarea ohne das nur ansatzweise der rte erscheint. Zur Konfiguration selbst:
In der Erweiterung ist der typical Modus ausgewählt. Wir haben dann eine Benutzergruppe (namens +rteConfig) und diese beinhaltet volgendes TS:

--------------------------- code ---------------------------
options {
RTEkeyList = user, bold, italic, underline, strikethrough, subscript, superscript, lefttoright, righttoleft, left, center, right, justifyfull, orderedlist, unorderedlist, outdent, indent, insertcharacter, link, image, table, findreplace, removeformat, copy, cut, paste, undo, redo, toggleborders, tableproperties,line, rowproperties, rowinsertabove, rowinsertunder, rowdelete, rowsplit, columninsertbefore, columninsertafter, columndelete, columnsplit, cellproperties, cellinsertbefore, columninsertafter, celldelete, cellsplit, cellmerge,spellcheck

RTESmallWidth = 640
}
--------------------------- code ---------------------------

Auf der 1. Ebene des Webauftritts ist noch folgendes TS eingetragen:

--------------------------- code ---------------------------
RTE {
default {
showButtons = *
enablePersonalDicts = 1
}
config {
tableName.columnName.showButtons  = *
contentCSS = {$PATH.css}rte.css
tt_content.bodytext.showButtons = *
}
classesAnchor =
}

An was kann es liegen das der rte nicht mehr erscheint? Über jeden Denkanstoß, Hilfe, Hinweis etc bin ich froh.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Schneider