[TYPO3-german] Text vorne abschneiden

henrik_evers at arcor.de henrik_evers at arcor.de
Tue Jul 6 20:05:38 CEST 2010

Hallo,

ich möchte tt_news-Artikel ("bodytext") vorne um 11 Zeichen abschneiden. Crop hat nur die Möglichkeit nach soundsoviel Zeichen von vorne oder von hinten abzuschneiden.

Ich importiere News aus einem RSS-Feed. Die Meldungen kommen mit einer 11-stelligen Zahl am Beginn im description-Bereich.

Funktioniert auch nicht: erst mit innerWrap eine bestimmte Anzahl von Zeichen von hinten abschneiden und dann mit stdWrap die gleiche Zahl von vorne, denn die Meldungen sind ganz unterschiedlich lang.

trim entfernt nur Leerzeichen.

Hat jemand eine Idee?

lg Henrik