[TYPO3-german] tt_news: Kategorien-Wirrwarr im sorting

Alex lordavalon at web.de
Tue Jul 6 09:01:07 CEST 2010

Hallo Leute,

in einer TYPO3-Installation (4.4.0, Problem trat aber auch bei
Vorgängerversion auf), ist irgendetwas in tt_news durcheinandergegangen.
Die Artikel auf der Seite werden immer durch die in der Kategorie
voreingestellt Seite für Singleansichten geöffnet. Bisher musste dazu
einfach nur die Kategorie, die die SIngleseite definiert, als erstes
ausgewählt werden.

Plötzlich - ich kann nicht feststellen, woran es liegt - funktioniert
das immer mal wieder nicht. Obwohl also die Kategorie "Sonstiges" als
erstes ausgewählt ist, wird beim Anklicken des Artikls in der
Listansicht dieselbe Seite nochmal geladen. Das Problem kann umgangen
werden, wenn eine Kopie vom Artikel erstellt wird, denn bei der
funktioniert dann wieder alles. Aber gedacht ist das so ja nun auch
nicht. Leider tritt das Problem auch rückwirkend auf: Es gibt jede Menge
alte Artikel, die nicht mehr aufrufbar sind. Die manuell komplett zu
kopieren und die alten Kpien zu löschen, wäre eine Arbeit von mehreren
Tagen.

Beim Blick in die tt_news_cat_mm-Tabelle fällt auf, dass bei den
fehlerhaften Artikeln oft Einträge vorhanden sind, die dem Artikel als
uid_foreign die Kategorie 0 zuweisen. Die Kategorie, die die
Singleansicht zuweist, existiert zwar und steht sogar ganz oben,
allerdings hat sie als sorting nicht 1 zugewiesen, sondern einen höheren
Wert, je nachdem, wie viele 0-Werte vorhanden sind...Ich habe nun mal
testweise auf einem anderen Rechner in einem Backup der Seite alle
0-Einträge gelöscht. Hilft aber garnichts, denn dann tritt das Problem
bei allen neuen Artikeln auf und auch Kopieren hilft nichts mehr...

Da scheint irgendetwas ordentlich verquer zu sein, hat jemand eine Idee,
wie ich dagegen vorgehen kann?

Beste Grüße
Alex

Rund 7 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.