[TYPO3-german] Formatierung einer Wertausgabe in eigener Extension

Ralf-René Schröder ralf.rene at online.de
Sun Jul 4 17:56:12 CEST 2010

Hallo...
ist vielleicht mehr PHP als TYPO3, aber es fehlt mir da einfach der richtige Ansatz
ich gebe mit
$markerArray['###totalpreis###'] = $totalpreis;
einen Wert in einer eigenen Extension aus
klappt auch prinzipiel alles, aber ich würde die Ausgabe halt gern immer mit 2 Nachkommastellen
haben (derzeit wird z.B. 35 oder 35.4 oder 35.72 oder sogar 35.835 ausgegeben)
außerdem wäre es optimal wenn anstelle des . ein  , dargestellt würde
gibt es dafür etwas in der TYPO3 API

und ganz optimal wäre es noch (zur Vermeidung von Redakteursfehlern), wenn bei der Datenübernahme
aus Datenbankfeldern es egal wäre ob dort nun 12,12 oder 12.12 steht (derzeit funktioniert es nur
standardmäßig mit 12.12)

--
Ralf-René Schröder
http://if-20.com  ... YAML templates for TYPO3