[TYPO3-german] Beschränkung der Redakteure

ad webmaster at adgrafik.at
Fri Jul 2 11:28:04 CEST 2010

Hallo Reiner!

 > Webseiten bestehen aus redaktionellen Seiten und Systemordner, deren
 > Inhalt dann die FE-Plugins steuern.

Unter Web/Zugriff -> Rechte kann man jeder einzelnen Seite Benutzerreche
erteilen. Systemordner und andere redaktionell unwichtige Seiten können
damit "versteckt" werden.

 > Kann man über Page-TS oder User-Ts eistellen, dass man im Page-Breich
 > nur gewissen Seitenbäume sieht und im Listenbereich nur die Sysordner?

Ob über Page-TS oder User-TS, weiss ich auch nicht, wäre aber auch nicht
praktikabel. Ich lege immer eine Grupper "Redakteure" an und verknüpfe
diese dann mit dem Benutzer. Und in der Gruppe kann man unter "Freigaben
und Arbeitsumgebungen" eine Root-Seite für diese Gruppe angeben. So
bleibt das System auch flexibel.

lg ad