[TYPO3-german] Dateirechte und typo3 Konfiguration für php safe mode

Ulrich Fischer ulrich-fischer at gmx.net
Fri Jan 29 10:04:07 CET 2010

Hallo,

ich betreue zwei typo3 Installationen auf einem Server,
bei dem php im safe mode eingeschaltet ist.

* Die Extension-Informationen können nicht aus dem TER geladen werden
* Die Aktualisierung der Sprachpakete klappt nicht
* Es werden keine thumbnails im Backend angezeigt

Der normale typo3 Betrieb läuft reibungslos. Extensions können installiert
werden, wenn das Extension-Paket vom lokalen Rechner hochgeladen wird.

Auf dem Server habe ich nur minimale Rechte.
Da der Webmaster alle wesentlichen Server-Einstellungen vornehmen muss,
kann ich nur wenig ausprobieren.

Ich vermute, dass irgendein Problem mit den Dateirechten auftritt.
Recherchemäßig wurde ich leider nicht fündig, obwohl das Thema immer
wieder angesprochen wird.

Ich freue mich daher sehr über einen Tipp.

Schöne Grüße

Ulrich

Konfiguration:

Apache:
FTP und Server sind in der gleichen Rechte-Gruppe

PHP Version 5.2.6-1+lenny4

typo3 4.2.10

php[open_basedir] sieht ok aus

Directories:
typo3temp/ writable
typo3temp/pics/ writable
typo3temp/temp/ writable
typo3temp/llxml/ writable
typo3temp/cs/ writable
typo3temp/GB/ writable
typo3temp/locks/ writable
typo3conf/ writable
typo3conf/ext/ writable
typo3conf/l10n/ writable

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['curlUse'] = '1';
php[cURL support] = enabled

NICHT GESETZT IST:
// $TYPO3_CONF_VARS["BE"]["disable_exec_function"] = '1';

Available ImageMagick/GraphicsMagick installations:
/usr/local/php/
convert (6.3.7), composite (6.3.7), identify (6.3.7)

php[safe_mode_exec_dir] lässt /usr/local/php/ zu.ph
Die Bildfunktionen im Testmenu des Installtools laufen einwandfrei.

--
http://www.sunfish.de