[TYPO3-german] Fileadmin vor Browserzugriff schützen

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Thu Jan 28 17:30:35 CET 2010

Hallo Stefan,
Du verwirrst mich jetzt gerade ...

rulands schrieb:
> Ja das habe ich auch schon lange in jedem Verzeichnis enthalten.
> (Leider nicht ganz seit 1995 :-) )
>
> Ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt ein komplettes
> Zugriffsverbot zu definieren, dass nur aus dem Backend von Typo
> Zugriff möglich ist, so also ob man den Zugriff mit der .haccess-Datei
> einschränkt.
>
> Denn wget -drc http://domain.com/fileadmin liefert ja trotzdem die
> Dateien noch.

Möchtest Du
a) das Verzeichnis-Listing verhindern?
     ==>
        <Directory "/var/www/fileadmin">
            Options -Indexes
        </Directory>
    Ein Download über eine direkte, bekannte URL ist dann noch möglich
    (z.B. http://domain.com/fileadmin/weihnachtsfeier.jpg, ruft man
hingegen http://domain.com/fileadmin auf, sieht man das Bild nicht)

b) ungesteuerte Downloads verhindern?
    ==> Verwendung einer entsprechenden Extension