[TYPO3-german] Fileadmin vor Browserzugriff schützen

RDE / Redlich gr2 at ipw.net
Thu Jan 28 16:36:59 CET 2010

rulands schrieb:
> Hallo Typo3-Gurus,
>
> ich würde gerne das Fileadmin-Verzeichnis und alle darunterliegenden vor
> externem Lesezugriff schützen. Es soll also keine Dateiliste auftauchen,
> wenn man http://domain.com/fileadmin schreibt.
>
> Habe versucht die Rechte des Apache einzuschränken,dies führte dazu,
> dass die Dateien auch im Backend nicht zu sehen sind.
>
> Kann ich die Leserechte auch in Typo selbst umstellen?
>
> Gruß und Vielen Dank
>
> Stefan Ruland

Hallo Stefan,
das sind aber Grundlagen der Webserver. Dir fehlen diese Grundlagen.

In jedes !!! Verzeichnis gehört ein index.html rein, dann liefert
der Apache keine Dateieinträge aus.

Ist seit 1995 bekannt und gehört zum Grundlagenwissen eines Webmasters
und es gehört eigentlich nicht mehr hier her.

--

mit freundlichen Grüßen
Dipl.Ing.Gert Redlich