[TYPO3-german] Schriftgrößenänderung / Barrierefreiheit

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Jan 28 12:28:38 CET 2010

> ich habe via Javascript eine Schriftgrößenänderung zwecks
> Barrierefreiheit realisiert.
>
> Funktioniert auch wunderbar, allerdings nur für die Startseite ;-)
> Wie kann ich "startseite.html" durch den aktuellen Pfad ersetzen?

IMHO am besten gar nicht, weil dieses Feature im eigentlichen Sinne der
Barrierefreiheit unnötig ist.

Menschen, die größere Schriften benötigen, haben dafür in der Regel
entsprechende Standardwerkzeuge wie z.B. die Bildschirmlupe auf ihrem System
und wissen sie auch zu nutzen.

Zudem sind heutzutage alle Browser in der Lage, den Seiteninhalt vernünftig
zu skalieren. Opera war da lange Zeit der einzige, bei dem es sinnvoll
gelöst war. Aber inzwischen sind IE, FF & Co. da gleichwertig. Wenn
überhaupt, entsteht also eine zusätzliche Barriere, weil das "Feature" a)
nur mit JS läuft und b) den Standardwerkzeugen in die Quere kommt.

Ansonsten ist beim erzeugen dynamischer Links die TypoScript Funktion
typolink Dein Freund.

z.B.:

10.typolink.data = TSFE:id
10.wrap = <blah>|</blah>