[TYPO3-german] Subdomain und drei Sprachen

Daniel Lindner dl at itxtra.de
Tue Jan 19 13:47:00 CET 2010

Hallo Xaver,

> [...]
> Alle Registrierungs- und Anmeldevorgänge möchte ich über diese Seite,
> bzw. deren Unterseiten abwickeln.
> Wie muss ich diese Umleitung definieren (die Seite ist eine Unterseite
> der Homepage und hat die ID 302), damit dies auch mit den drei Sprachen
> richtig funktioniert.
> Wo finde ich übrigens konzentrierte, detaillierte und aktuelle
> Informationen über den Umgang mit Subdomains in Typo3 (Bücher,
> Zeitschriften, Webseiten).
> Ich habe sehr viele Einzelinfos gefunden, aber keine umfassenden

Eine Weiterleitung beim Domain-Hoster einzurichten ist sicher eine Möglichkeit.
Diese öffnen die gewünschte seite dann für gewöhnlich in einem 100% Frame, sodass man
letzten Endes die wirklichen URLs in der Browserzeile nicht mehr sehen kann.
Inwiefern das Funktionen von Typo3 beeinflusst kann ich leider nicht sagen.
Grundsätzlich ist das Managements von Domains kein bestandteil von Typo3 im speziellen,
sondern eher das deines zugrudeliegenden Webservers.
Sofern du einen eigenen Root-Server (Virtual oder Dediziert) verwendest hast du auf
diesem die Möglichkeit virtuelle Hosts (sog. vhosts) zu definieren(zumindest heißen die Dinger auf dem Apache so).
Über die vhosts hast du die Möglichkeit Subdomains innerhalb deines Webservers auf bestimmte Verzeichnisse und Dateien weiterzuleiten. Das ist allerdings ein etwas komplexeres Thema.

Solltest du dich da etwas einlesen wollen hilft als einstieg vielleicht folgende URL:
http://en.opensuse.org/Apache_Quickstart_HOWTO#Virtual_Hosts

Mit freundlichem Gruß
Daniel Lindner

Daniel Lindner
Technischer Support
dl at itxtra.de

ITXTRA GmbH
EDV-Dienstleistungen
Hard- und Softwarehandel
Hahnenseifener Str. 2a
51580 Reichshof-Hahn
Tel.: 02297/9087-0
Fax: 02297/9087-77

Firmensitz: Hahnenseifener Str. 2a, 51580 Reichshof-Hahn
Registergericht: Amtsgericht Siegburg, HRB 8846
Geschäftsführer: Ulf Bitter

www.ITXTRA.de
IT-/TK-Lösungen und Servicedienstleistungen aus einer Hand

www.greengate-solutions.com
VPN-Lösungen für optimale Netzwerksicherheit