[TYPO3-german] Wer benutzt schon cropHTML?

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Fri Jan 15 20:45:52 CET 2010

Hallo & Guten Abend,

eigentlich hatte ich was ganz anderes gesucht, gefunden habe ich über
Umwege eine hübsche neue stdWrap-Eigenschaft: cropHTML.

Nun ja, die Doku hält sich recht bedeckt. Im Prinzip soll es genau das
tun, was sonst crop erledigt, nur dass HTML-Tags beachtet werden: Es
wird nicht mitten om Tag gecroppt; weggeschnittene schließende Tags
werden automatisch ergänzt und Tntities wie "ü" werden als ein
Zeichen gewertet.

Hübsch wäre natürlich ein Hinweis darauf, ob und wie sich crop, cropHTML
und stripHtml gegenseitig beeinflussen.

Und ja, "es kann nur einen geben", ein gegenseitiges Aussperren gibts
nicht - da muss man schon manuell ran und alle Extension-Defaults von
Hand ersetzen, z.B. für tt_news oder cal:

plugin.tt_news {
   displayLatest {
     subheader_stdWrap {
       stripHtml = 0
       crop >
       cropHTML = 200 | ... | 1
     }
   }
}

plugin.tx_cal_controller.view.list.event {
     description {
         crop >
         cropHTML = 200|...|1
         stripHtml = 0
     }
}

Im Ergebnis wird man dafür mit ordentlichem Output belohnt - auch dort
wo mit dem Text
ein
	crop = 38 | ...

kurzerhand das <b> offen gelassen hätte und der Ort weggewesen wäre
erhält man mit
	cropHTML = 38 | ...

noch den ganzen Text - und selbst ein cropHTML = 23 würde zwar das "Ort"
zerstückeoln, aber immerhin das </b> ergänzen und nicht das restliche
Seitenlayout killen.

Verblüffend ist aber, dass man außer ein paar Diskussionen in der
core-Mailingliste eigentlich keine sinnvolle Erwähnung dazu findet.

Aber das lässt sich ja ändern :-)

Viele Grüße,

Thomas