[TYPO3-german] Vorstellung und Frage zu T3Blog

Sascha Hierold contact at spuhl.de
Wed Jan 13 22:35:29 CET 2010

Hallo miteinander,

mein Name ist Sascha und ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit
mit dem CMS TYPO3. Auf meiner Seite http://www.spuhl.de betreibe ich
einige Blogs zu den Themen TYPO3, Semantik, Musik und Spielmechanik/KI.
In diesen Bereichen biete ich interessierten Leuten auch gerne meine
tatkräftige Unterstützung sowohl für Beratungs- als auch
Administrations- und Entwicklungsaufgaben an und würde mich über
kleinere oder größere Anfragen aus euren Reihen freuen.

Nun zu meinem Problem mit T3Blog. Seit einiger Zeit schon versuche ich
die RSS-Ausgabe des Blogs in meine Seite zu integrieren, leider ohne
Erfolg. Bei der Einrichtung und Konfiguration habe ich mich an die
Anleitung der folgenden Seite gehalten:

http://typo3-blog.net/tutorials/news/rss-feed-t3blog.html

Im ersten Schritt habe ich ein neues Template angelegt, das ich auf
meiner Blogseite einbinde, und dort die Angaben wie auf der Seite
beschrieben durchgeführt, alles im Setup-Bereich der Webseite. Danach
habe ich, ebenfalls wie auf der Webseite beschrieben meine Konfiguration
für RealURL angepasst. Dritter Schritt war das einfügen des RSS-Plugins,
zu sehen rechts auf der Blog-Seite auf http://www.spuhl.de, um den Link
für die Kommentare und Nachrichten der Blogs zu erhalten.

Bis dahin wunderbar und es funktioniert alles wie ich es mir vorstelle.
Klicke ich jetzt allerdings auf einen der Links erscheint die folgende
TYPO3-Fehlermeldung:

"Reason: Segment "blogs" was not a keyword for a postVarSet as expected!"

Wie es aussieht stimmt irgendwas an meiner RealURL Konfiguration doch
noch nicht oder meine Installation weicht von dem Beispiel ab. Einziger
Unterschied den ich allerdings ausmachen konnte ist lediglich die Zeile:

'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 0,

Hier wird im Beispiel eine 1 eingetragen was in meinem Fall allerdings
nicht gewünscht ist da ich keine HTML-Endung an meinen Seiten haben will
sondern die Links so gestaltet haben möchte wie es bereits auf der Seite
zu sehen ist. Ansonsten sieht meine RealURL-Konfiguration aus wie im
Beispiel auf der Seite oben angegeben.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man die RSS-Ausgabe des T3Blogs in
die eigene Seite integriert ohne das Snowflake Design zu nutzen bzw.
welche Einstellung ich noch vornehmen muss um die RSS-Ausgabe zu erhalten.

Ich freue mich auf Antworten von euch und vielen Dank schonmal im voraus.

Sascha