[TYPO3-german] Version 4.2.10 auf UTF-8 kovertieren ohne Shell-Zugang

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Sun Jan 10 12:21:45 CET 2010

Am 10.01.2010, 11:46 Uhr, schrieb Ingo Preuß <preuss at zedat.fu-berlin.de>:

> die Zusatzfragen mal aussen vor gelassen, gab's noch keine Antwort. Hab
> ich ohne Shell eine Chance auf fehlerfreie Konvertierung?

Ja, natürlich. Brauchst du eigentlich gar nicht.

Dumpen und dann im Dump alle collation-Angaben von latin nach utf8
abändern.

Ich als mysqldump-Nutzer muss das dann noch durch iconv jagen, um den
Zeichensatz der Daten selbst zu konvertieren (auf lokaler Konsole. Befehl
für die Konvertierung musst du dir ersuchen).
Hatte neulich mal mit Steffen Ritter disktuiert, der meinte, dass
phpMyAdmin das immer in UTF-8 ausgibt und dieser Schritt da nicht nötig
wäre. Keine Ahnung.. hab ich noch nicht ausprobiert.

Das ganze dann wieder einspielen und das setDBinit  auf "SET NAMES utf8;"
setzen und forceCharset für das BE.

Das mit der convert2utf-Extension kann ich absolut nicht empfehlen, die
deckt nur Teilbereiche ab.

Kann sein, dass danach Templavoila oder ähnliche BLOB-nutzende Funktionen
nicht mehr richtig laufen. Müsste in phpMyAdmin Optionen geben, die NICHT
base64-codiert auszugeben.

Steffen