[TYPO3-german] per TS einen FE-User disablen

tfpgs tfpgs at yahoo.com
Sun Jan 10 10:05:12 CET 2010

hallo.

ich habe ein problem und komme an dieser stelle einfach nicht weiter.

ich habe eine seite mit forum und viele user.
unter den usern gibt es natürlich auch mods die bald auch user deactivieren können sollen, sobald diese sich nicht richtig verhalten.

ich möchte den mods aber natürlich keinen BE zugang geben also soll es eine access-restricted page geben wo nur leute aus der usergruppe mod reinkönnen,
auf dieser seite soll dann eine liste aller user zu sehen sein und per knopfdruck sollen diese aktivert/deaktiviert werden können.

ich habe diese seite auch schon erstellt und auch das TS erstellt um die userliste aus der tabelle fe_users (pid 102) darzustellen.

soweit ist auch alles super, nur weiss ich nicht wie ich es jetzt machen kann dass die mods auf dieser FE seite die werte der spalte "disable" bei einem user von 0 auf 1 setzten können um den user zu deaktivieren...

hier ist das TS was ich auf der seite als extension template benutze um die liste der user anzuzeigen.

data.cObject = COA
data.cObject {

 wrap(
  )

  10 = TEXT
  11 = TEXT

  20 = CONTENT
  20 {
    table = fe_users
    select.pidInList = 102

    renderObj = TEXT

    stdWrap.substring = 0,-1
  }
}

wie man sieht handelt es sich bei der ausgabe um eine 4-spaltige tabelle.
in der letzten spalte ist hinter jedem user ein text "DE/ACTIVATE".
aus diesem sollte idealerweise ein button oder link gemacht werden der dann das "disable" des users von 0 auf 1 oder von 1 auf 0 setzt.
ich suche schon tagelang nach einer TS funktion die nicht nur die tabelle ausliest sondern auch bearbeiten kann, aber habe bis jetzt absolut nix gefunden.

hoffe auf hilfe....

vielen dank im voraus.