[TYPO3-german] conditions

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Jan 5 14:00:33 CET 2010

Jörg Winter schrieb:

> Ensprechend der Dukumentation müsste die folgende Condition bei einem
> Inhalt der Variable zutreffen und bei einer leeren oder nicht
> vorhandenen Variable nicht.
>
> [globalString = GP:tx_meineExtension_pi1|variable = *]
>
> Diese Condition ist aber immer TRUE. Auch wenn die Variable fehlt. Bug?
>
> Gruß,
> Jörg

Hi Jörg,
ich glaube du interpretierst die dokumentation falsch.

* ist eine wildcard für 0 oder mehr zeichen.

wenn du z.b eine condion nur auf page ids von matchen möchtest die mit
einer 1 beginnen könntenst du folgende contion schreiben.
[globalString = GP:id = 1*]

diese contition würde auf 1, 10, 12, 115 zutreffen...

nicht aber auf 4,24, 304

ein vergleich mit [globalString = GP:id = *]

besagt nicht das diese variable vorhanden ist sondern das sie einen
belibigen wert haben kann. und kein wert(da nicht vorhanden) ist halt
auch ein wert.

p.s ich gebe zu meine beispiel conditoni ist reichlich sinloss. aber ich
denke die idee ist klar und besonders mit variablen die string werte
enhalten können kanns sinvoll sein ganze teile zu matchen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com