[TYPO3-german] Datenbank aus verschiedener MySQL-Version einbinden

Xaver Reichart xr at xr-services.ch
Thu Feb 25 18:28:56 CET 2010

Guten Abend

Möchte eine bestehende Webseite auf einen neuen Server (beim gleichen
Provider) umziehen. Auf dem bisherigen Webspace läuft MySQL 4.1.2... Auf
dem neuen eine 5.0.xx Version.

Es handelt sich jeweils um einen Shared Webspace. Apache-, PHP- und
Typo3 Version sind identisch auf neuestem Stand.

Ich habe jetzt die direkte Möglichkeit die gleiche Datenbank, wie sie im
bisherigen Webspace verwendet wurde, im Install Tool zu verlinken.

Nun meine Frage dazu: Gibt das Probleme, wenn ich mit den
unterschiedlichen MySQL-Versionen auf die gleiche Datenbank zugreife?

Oder wenn ich eine Kopie dieser Datenbank anlege und diese einbinde,
muss vorher irgendwelche Umwandlungen durchführen?

Oder gibt es dazu noch andere Dinge zu berücksichtigen?

Danke schon Mal für eure Hinweise und Tipps!

Gruss Xaver