[TYPO3-german] in EXT alle Datensätze unterhalb einer Seite abfragen

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Sat Feb 20 16:49:46 CET 2010

Von:        Rainer Schleevoigt <rainer at webmasterei-hamburg.de>
Gesendet:   Samstag, 20. Februar 2010 16:28:08

Hallo Rainer,

In PHP hast Du per $this->cObj Zugriff auf alle TS-Objekte.
Dort gibts unter  $this->cObj->data['pid'] die Seiten-uid, allerdings
ist die Seite bereits unter parent_xxx verfügbar (die genaue Variable
weiss ich momentan nicht), muß also nicht noch einmal aus der Datenbank
abgefragt werden.

Um noch einmal auf Deine Frage in Verbindung meiner Einschränkung aus
der letzen Mail zurückzukommen:
Du willst mit Sicherheit nicht ALLE Daten abfragen:
Angenommen Du hast ein tt_news-Plugin auf einer Seite und dort auch
direkt die Daten und Kategorien abgespeichert.
Dann includiert das Plugin die Daten bereits, eine zusätzliche Abfrage
würde also dazu führen, daß die Daten doppelt auf der Seite erscheinen,
während Du bei Abfrage ohne Plugin auch noch das generelle Rendering
übernehmen müßtest.

Um auch Kinder und Enkel abzufragen, mußt Du $this->pidList definieren:

$this->pidList =
$this->pi_getPidList($this->cObj->data['pid'],$this->cObj->data['recursive']);

In der Klasse tslib_pibase kannst Du nach pidList suchen und Dir
ansehen, wie die Variable eingesetzt wird.

Viele Grüße
David