[TYPO3-german] Gesucht: Flexible Generierung von Meeting-Agendas

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Wed Feb 17 22:52:45 CET 2010

Hallo,

im Moment suche ich nach einer Lösung für u.g. Problem. Ich habe grade
keine Idee, unter was ich sowas im TER suchen sollte - vielleicht gibts
ja schon etwas in der Richtung; wenn nicht bin ich für Denkanstöße und
Implementierungsideen (bzw. "Copy smartly from ....") für eine eigene
Extension dankbar.
Geboren ist das ganze aus dem Verwaltungsaufwand für diverse
gemeinnützige Projekte einerseits und dem täglichen Umgang mit MS
Sharepoint (und dessen Schwächen) andererseits.

Benötigt wird folgendes:

- Alles soll im Frontend ablaufen können
- Nutzer sollen gewünschte Agenda-Punkte eintragen / bearbeiten  können.
- Gewisse Punkte als "standing item" sollen als Default für alle Agendas
definiert werden können ("immer am Anfang" / "immer am Ende")
- Zu allen Punkten kann es eine Deadline geben, bis zu der der Punkt
bearbeitet sein muss. Außerdem gibt es einen Verantwortlichen (Freitext
oder evtl. FE-User) sowie eine geschätzte Diskussionsdauer des Themas
- Für einen Zeitpunkt x soll eine Agenda vorbereitet werden können. Das
Ergebniss sollte mit anpassbarem Layout gespeichert werden können (gern
auch Download als PDF).
- Beim Vorbereiten der Agenda sollen
--- alle "standing items" automatisch eingebunden werden
--- "Nahe an der Deadline"-Themen bevorzugt angezeigt werden
--- nur so viele Themen aufgenommen werden können, wie in der Gesamtzeit
"x" umsetzbar sind
--- Tagensordnungspunkte automatisch numeriert werden; die Sortierung
soll manuell anpassbar sein.
- Richtig fancy wäre die Integration zu einzelnen Terminen im
"cal"-Kalender :-)

Ich könnte mir vorstellen, einen Teil der Logik auch ganz extern zu
halten (Numerierung der TOPs in OpenOffice/Word/...), indem man ein
XML/RTF-Dokument füllt, aber vielleicht habt ihr ja auch bessere Ideen.

Weitere Ideen stehen natürlich im Raum ("TOP vertagt"), aber im Kern
lassen sich diese mit vergleichsweise geringem Aufwand auf die
Basisfunktionen zurückführen.

Und jetzt: Feuer frei für Eure Ideen, Vorschlägge & Verrisse :-)

Thomas