[TYPO3-german] DirectMail & CSS

Ulrich Lorenz PHZ Luzern lorenz.ulrich at phz.ch
Sat Feb 13 14:05:04 CET 2010

Hallo Christoph

Ich habe konkret gute Erfahrungen mit css2inline gemacht. Du musst einfach darauf achten, dass das CSS möglichst "dumm" ist, d.h. eine Klasse genau ein mal definiert wird. Hier mal ein kleines Page Setup, das dir im Zusammenhang mit css2inline vielleicht hilft:

page = PAGE
page {
    typeNum = 0
    bodyTag >
    config.disableAllHeaderCode = 1
    config.typolinkCheckRootline_noExtTarget = 1
    config.inlineStyle2TempFile = 0

    10 = USER
    10.userFunc = tx_css2inline_pi1->main

    10.css = COA
    10.css.10 = FILE
    10.css.10.file = externeCssDatei.css

    # Pseudoselektoren müssen trotzdem irgendwie inline definiert werden (head oder body möglich)
    10.html.10 = TEXT
    10.html.10.wrap (
        <head><style type="text/css">
        a:hover { color:#ff8418!important; text-decoration:underline}
        a:link { color:#475678; text-decoration:underline}
        a:visited {color:#475678; text-decoration:underline}
    )
    10.html.10.value = <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

    10.html.20 = TEMPLATE
    10.html.20.template = FILE
    10.html.20.template.file = TemplatePfad.html
    10.html.20.workOnSubpart = DOCUMENT

    10.html.20.subparts {
      DEINESUBPARTS = TEXT
      # usw.

    }

}

Um die Kompatibilität mit den Mail-Clients zu maximieren, achte darauf, dass du anstatt css_styled_content das Rendering mit "content (default)" machst. Das folgende Typoscript-Setup sollte helfen, die vielen clear.gifs und semantisch falschen Styles rauszubringen:

# clear.gif entfernen
tt_content.image.20.spaceBelowAbove = 0
tt_content.header.stdWrap.space = 0|0
tt_content.stdWrap.space = 0|0
tt_content.stdWrap.spaceBefore = 0
tt_content.stdWrap.spaceAfter = 0
lib.stdheader.stdWrap.space = 0|0

# clear.gif hinter den Überschriften entfernen
tt_content.text.20.parseFunc.tags.typohead.stdWrap.space = 0|0

tt_content.text.20.parseFunc.sword=<h2>|</h2>
tt_content.textpic.20.parseFunc.sword=<h2>|</h2>
lib.stdheader.10.1.fontTag = <h1>|</h1>
lib.stdheader.10.2.fontTag = <h2>|</h2>
lib.stdheader.10.3.fontTag = <h3>|</h3>
lib.stdheader.10.4.fontTag = <h4>|</h4>
lib.stdheader.10.5.fontTag = <h5>|</h5>
lib.stdheader.10.stdWrap.wrap >
tt_content.text.20.parseFunc.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.addAttributes.P.style =

# entfernt 1-pixel CLEAR.GIF über jedem Bild mit Text
tt_content.textpic.20.noStretchAndMarginCells = 1

# entfernt 1-pixel CLEAR.GIF über jedem Bild
tt_content.image.20.noStretchAndMarginCells = 1

Solltest du RealURL im Einsatz haben mit baseURL und im Newsletter Ankerlinks benutzen wollen, musst du die baseURL rauskippen, wenn der eigene Server (also Direct Mail) darauf zugreift:

[IP = DEINEIP]
# Wenn Direct Mail (= eigene IP) darauf zugreift, darf keine baseURL gesetzt sein, da sonst alle Ankerlinks mit der kompletten URL generiert werden
config.baseURL =
# Ebenfalls nur für Direct Mail: a id wird durch das nicht mehr konforme a name ersetzt, da u.a. Outlook nur dieses kennt
tt_content.stdWrap.dataWrap = <a name="c{field:uid}"></a>
[global]

So far. Viel Spass,

Lorenz