[TYPO3-german] kj_imagelightbox2 installiert aber funktioniert nicht

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Feb 11 10:53:39 CET 2010

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Stefan Frömken <firma at sfroemken.de>
Gesendet:   Donnerstag, 11. Februar 2010 09:50:21

> Die 1er Version dieser Extension funktionierte bei mir tadellos. Seit
> der 2er Version klappt gar nichts mehr. Kann nicht mal mehr mit TS
> diesen Effekt einbauen. Doku war vor ein paar Monaten auch noch nicht
> vorhanden. Hab dann auf die pmk slimbox gewechselt. Ein bissl mit den
> Ext-Programmierer gequasselt und schon ist das für mich die beste
> Lightbox überhaupt.

Hi,

weshalb kj_imagelightbox2 nicht funktioniert kann ich nur Vermutungen
anstellen. Tatsache ist, daß kj_imagelightbox2 eine XClass darstellt,
was generell ungünstig ist.
Im Detail heißt dass laienhaft ausgedrückt, daß eine Klasse des Core
einfach ausgetauscht bzw. überschrieben wird. Dieser Vorgang kann nur
einmal pro Klasse ausgeführt werden. Hat man also mehrere Erweiterungen,
die diese Methode anwenden, kommt es zwangsläufig zu Fehlverhalten.
Daher: nach Möglichkeit Finger weg von Erweiterungen die XClasses verwenden.

Gruß
David