[TYPO3-german] typo3 4.3 performance tuning oder statische seiten

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Thu Feb 11 09:55:10 CET 2010

Am 11.02.2010, 09:21 Uhr, schrieb Christian <player62 at gmx.ch>:

> Guten Tag,
> hab ein Projekt realisiert, dass zur Zeit noch sehr sehr langsam (nahezu
> unerträglich) ist. Es handelt sich dabei um eine Seite, die ihren
> Content so alle 2 Monate ändert aber viele Bilder enthält.
>
> Zum Einsatz kommen typo3 4.3, wt_gallery, imageligthbox, und das YAML
> Framework
>
> Nun zu meiner Frage:
> Gibt es spezielle Caching Parameter, die mir einen
> Geschwindigkeitsvorteil geben würden (seit 4.2 hat sich da ja was
> geändert oder?)
> [...]
Ich würde sagen, die Möglichkeiten haben sich für deinen Fall nicht
sonderlich geändert. Multi-Server-Setup mit memcached brauchst du denke
ich nicht ;-)

Scriptmerger würde ganz gut an der Performance im Bezug auf Zahl/Größe der
HTTP-Requests drehen, kann ich dir auch sehr empfehlen. Bilder lassen sich
dadurch aber natürlich auch nicht viel schneller machen.

Anstatt fl_staticfilecache solltest du nc_staticfilecache nehmen (evtl.
sogar die trunk-Version von forge). Das bringt performancetechnisch (im
Sinne der Zeit bis zur Generierung der Seite) schon riesige Zuwächse,
allerdings darfst du eben keine USER_INT etc. auf der Seite verwenden.
Wenn der Server echt etwas lahm ist und es nichts wirklich dynamisches auf
der Seite gibt, kannst du das schon mal ausprobieren.

Ansonsten fällt mir so aber nicht viel mehr ein, was in 4.3 da hilft.. ;-)

Steffen