[TYPO3-german] Wann und wie werden Conditions und Constants geparsed

Ralf-René Schröder ralf.rene at online.de
Wed Feb 10 13:14:55 CET 2010

nur mal eine paar kurze Fragen da ich dazu keine Info finden konnte...
ich möchte in den Constants einer Extension Conditions benutzen die sich
a) auf Konstanten beziehen
b) mit Konstanten gefüllt werden

Frage1: Wie benutze ich andere Konstanten im Constants Feld (genauso wie
im Setup mit {$...} oder ohne)?

Frage2: Wie ist die Reihenfolge der Verarbeitung, werden erst alle
Konstanten eingelesen (egal ob in der extension selber oder in den
Constantsfeldern der Seiten) und dann die Conditions abgearbeitet?
Genauer gesagt, kann innerhalb einer Condition in den Constants der
Extension eine Konstante benutzt werden die im Constantsfeld eines
Seitentemplates überschrieben wurde ?

______________________________

in der Extension:
KonstanteA = A
KonstanteB = B
KonstanteC = C
[conditionA]
Konstante < KonstanteA
[end]
[conditionB]
Konstante < KonstanteB
[end]
[conditionC]
Konstante < KonstanteC
[end]

im Constantsfeld einer Seite:
KonstanteC = neuerInhalt

was wird ausgeben wenn im Setup steht {$Konstante} und Condition C
erfüllt ist ... C oder neuer Inhalt ?

Danke für die Mühe... ich frag mich zwar gerade warum ich es nicht doch
im Setup mache, aber die grundsätzliche Parsingreihenfolge zu wissen
interessiert mich schon ...
René