[TYPO3-german] Frontend Login Cookies für mehrere Domains

Friederike Kranz friederike.kranz at googlemail.com
Tue Feb 9 12:22:08 CET 2010

Hallo,

ich bin Typo3 Neuling und habe eine Frage bzgl. Cookies in Verbindung
mit mehreren Domains und dem Frontend Login.

Mein Typo3 Setup sieht folgendermaßen aus. Ich habe eine Webseite mit
mehrere Rubriken. Für jede Rubrik nutze ich eine eigene Hauptdomain.
Wenn ich mich auf domain1.com im Frontend Login anmelde, bin ich auf
domain1.com angemeldet. Sobald ich nun die Rubrik wechsle (z.B. von
'Kunden' zu 'Shop'), erreiche ich domain2.com und bin logischerweise
nicht mehr angemeldet. Ich hätte nun gerne, dass ich auf egal welcher
dieser Domains angemeldet bin sobald ich mich auf einer der Domains
angemeldet habe.

Mit Hilfe von Google und den Mailinglists konnte ich schon in
Erfahrung bringen, dass es im Install Tool die Möglichkeit gibt mit
Hilfe von [SYS][cookieDomain] genau dieses zu realisieren - allerdings
gelingt mir das nur für Subdomains.

Nun stellt sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, diese
Cookies für all meine Domains zu setzen. Wenn nicht mit
[SYS][cookieDomain], dann evtl. mit Hilfe einer anderen Lösung. Der
erste Verdacht der sich aufdrängt ist, dass das ganze nicht
funktioniert, sonst könnte jede beliebige Webseite für andere URLs
ebenfalls Cookies setzen. Das kommt mit sicherheitstechnisch etwas
bedenklich vor. Evtl. gibt es eine Möglichkeit das ganze mit Sessions
zu realisieren und den Login auf den anderen Domains bei Bedarf zu
automatisieren, so dass der Benutzer davon garnichts mit bekommt?

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee oder kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Friederike