[TYPO3-german] Mailformular in Navigation per TypoScript

Kerstin Finke kerstinfinke at hotmail.com
Tue Feb 9 12:15:15 CET 2010

Liebe Liste,

suche seit Stunden und komme nicht weiter.

Also, folgendes Problem: Ich möchte per TypoScript ein Mailformular in
die Navigation einbinden, habe ich aber auf einer Kontaktseite bereits
ein zusätzliches Mailformular, das auch bleiben soll.
Die Kontaktseite ist als Inhaltselement "Formular" eingebunden und
funktioniert.

Wenn ich es jetzt mit dem Snippet aus dem Typo3-Wiki benutze, wird meine
bestehende Kontaktseite umgestellt.

tt_content.mailform.20 {
   stdWrap.wrap = <label>|</label>
}

Also eigentlich sind es zwei Probleme:

1. Wie kann ich festlegen, dass das Typoscript nur für ein Mailform
gelten soll, nicht für ein anderes? (Mir ist auch die Logik nicht ganz
klar, woher kommt die 20? Wo kann ich sowas rauskriegen, wenn nicht in
der TSref?)
2. Wie kriege ich das Formular dann in die Navigation / ins Template auf
allen Seiten integriert?
Also sowas wie
SUBPARTS.MAIL_NAVI = tt_content.mailform.20 ???

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße
Kerstin