[TYPO3-german] RealURL und index.php?id=xx Aufruf

David Brunnthaler (office) office at i-am-alive.at
Mon Feb 8 18:28:01 CET 2010

Hallo liebe Mailingliste,

ich habe bei meiner Typo3-Installation (4.3.1) RealUrl (1.7.0) installiert.
Alles funktioniert super, die Links werden umgewandelt und alle
Extension verwenden die korrekten Links.

ABER

Man kann die Seiten immer noch über "mydomain.de/index.php?id=xx
<http://mydomain.de/index.php?id=xx>" aufrufen. Dies wird zwar nicht in
der Homepage verwendet, aber es funktioniert immer noch und Google hat
auch ganz schön viele derartige Links indiziert.
Der Suchmaschinen Optimierer hat dies nun bemängelt und gefragt, ob es
denn möglich ist, dass die index.php Links automatisch wie mit einem
htaccess Redirect weitergeleitet/umgeschrieben werden.
Damit somit kein duplicate content mehr vorhanden ist.

Da meine Suche in Foren/Google/irc-Channel leider nichts brauchbares zu
Tage gebracht hat frage ich also auch hier:

Ist das überhaupt möglich, dass man in Realurl dieses Verhalten abschaltet?
Bzw Realurl so konfiguriert dass automatisch die lesbaren URLs
ausgegeben werden?

Natürlich wäre es eine Möglichkeit, dass ich jede ID in die htaccess
eintrage mit der entsprechenden Weiterleitung, nur schließe ich das bei
ca 400 Seiten mehr als aus. :)

In der Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort
David

PS: Der Typo3.net-Foren-Thread zu meiner Fragestellung ist hier zu
finden: http://www.typo3.net/forum/list/list_post//96537/

--
david brunnthaler
office at i-am-alive.at