[TYPO3-german] Flexforms und Palette

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Feb 4 15:00:41 CET 2010

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Michael Stein <der.stein at gmx.de>
Gesendet:   Donnerstag, 4. Februar 2010 15:37:16
> Hallo zusammen,
> ich würde gerne in mein Flexform in Palette reinbauen.
> Hat jemand eine Ahnung wie das geht?
>
> Gruß Michael

Meines Wissens geht das gar nicht.
Du kannst jedoch Sektionen einbauen.

Da gibt's zwei Methoden, wovon die eine weitgehend undokumentiert bzw.
schlecht dokumentiert ist:
1) (undokumentiert):
    Innerhalb eines Sheets definierst Du ein neues Element (auf gleicher
Ebene wie normale Elemente) beliebigen Namens, als type weist Du array
zu und darin muß <el> notiert werden. anschließend können beliebige
ELemente darin notiert werden.

Beim Datenzugriff muß die verschachtelte Struktur berücksichtigt werden,
das Einfachste ist einfach was einzutragen im Formular und sich den
Inhalt mal per debug ausgeben zu lassen.

Leider werden diese Sektionen mit Icons dargestellt (Kompass-Pfeil und
Papierkorb) - das ist hart codiert und nicht konfigurierbar. Für
entsprechende Funktionalität muß zumindest für den Pfeil AJAX
implementiert werden. Auf der Linken Seite solcher Sektionen ist ein
Pfeil, mit dem man per Klick die Sektion auf- und zuklappen kann.
Standardmäßig ist alles geöffnet, das ist auch hart codiert und meiner
Ansicht nach kann der Parameter (_TOGGLE) nicht beeinflußt werden.

2) In einem Element wird einfach <section>1</section> notiert, das steht
in der Api auch drin. Das Erscheinungsbild ist hier anders, sofern nicht
tiefer verschachtelt wird.

Die genauen Unterschiede zwischen beiden Methoden mußt Du selbst
rausfinden, das Beste ist, Du schaust dir mal die entsprechende Funktion
in class.t3lib_tceforms.php an ( * 2070: function
getSingleField_typeFlex($table,$field,$row,&$PA) )

Viele Grüße
David