[TYPO3-german] Re: Tipafriend E-Mail YOURNAME falsche Sonderzeichen (gelöst)

Peter Russ peter.russ at 4many.net
Wed Feb 3 19:15:40 CET 2010

--- Original Nachricht ---
Absender:   Bernd Hückstädt
Datum:       03.02.2010 19:05:

> Hallo Peter,
>
> Es ist Linux, php 5.2.11 und Typo3 4.3.1
> Mittwald Agenturpaket 5.0
>
> Welche "entsprechenden Einstellungen in php.ini" meinst Du?
>
> Ich hatte gelesen, dass php grundsätzlich Probleme mit preg_replace und
> utf8 hätte. Stimmt das nicht?

Es kommt darauf an, wie PHP die Zeichen intern handhabt. Das ist eine
Einstellungssache, denn sonst würde es ja auch in anderen Zeichensätzen
"krachen" (z.B. Big-? oder Japanisch, die nicht UTF-8 sind aber
mehrbyte-ig).
Wenn PHP also so eingestellt wird, dass intern die Zeichen als UTF-8
gehändelt werden, dann klappt es auch mit dem Ersetzen.

Gruss. Peter.

--
loans that change lives http://www.kiva.org