[TYPO3-german] Wie sieht die seite aus?

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Fri Dec 31 02:32:50 CET 2010

hallo,

ich versuche als grafiker etwas dazu zu sagen:

1.) wichtig ist natürlich die zielgruppe. es macht sinn eine liste aller
ziele und absichten der zielgruppe und der webseite aufzustellen.

2.) ich bin der meinung, dass nur dann gestaltet werden soll, wenn es
die absicht fördert! also nur bilder einzufügen "damit es nicht leer
ist" ist meiner meinung nach der falsche weg: versuche dass jedes
element der webseite deine liste von absichten unterstützt.

3.) texte sollten lecht lesbar gestaltet werden: mehr zeilenabstand,
mehr abstand zu elementen. oben ist eigentlich ein Logo was ok ist:
"KARLA" ... es sollte alleine stehen und nicht durch unnötige grafik
gestört werden! auch ist die Grafik im Hintergrund zu hinterfragen:
unterstützt sie meine absichten? wenn nicht .. dann raus und etwas
besseres rein.

4.) noch einmal zum text ... die Zeilen sollten nicht zu lang sein um
die lesbarkeit zu erleichtern

5.) logos wie unter dem menü sollten klar erkennbar sein ... also auch
eine lesbare schrift ... wenn das logo klein sein soll, dann gibt es
vielleicht eine reine bildmarke. text hat den eigentlichen sinn lesbar
zu sein.

6.) die Logos machen vielleicht mehr sinn unterhalb der fusszeile,
anstatt sie an verschiedenen punkten auf der webseite zu verteiten.

7.) in der blauen fusszeile sind kleine dreiecke oder pfeile die nach
oben zeigen, oder eine abwandlung vom A aus KARLA sind. wenn es eine
abwandlung ist, dann ist es nicht sinnvoll, da die wiedererkennung sehr
leidet. wenn es "nur-so-grafik" ist, dann weg damit. sie unterstützt
keine absicht (glaube ich).

8.) sich selbst fragen, ob die wichtigsten informationen leicht
erkennbar sind und leicht zugänglich sind. vielleicht kann ein
schlagwort oder slogan im header einen ganzen artikel ersparen und auch
wertvolle lesezeit für den besucher: KARLA - Frauenförderung an der Uni
Landau - Dein Start in die Zukunft. (oder so)

gruß und gute nacht, Marco