[TYPO3-german] Template Engine

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Wed Dec 29 13:27:59 CET 2010

 Hallo Gerhard,

 eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben - ich antworte
 trotzdem noch mal punktuell.
 Nicht um den Thread amleben zu halten (das ist er nicht wert), aber
 vielleicht gelingt es ja doch, dir ein paar Dinge nahezubringen.

 Eines vorab: Ich verdiene im Moment mit Typo3 kein Geld, sondern
 betreue verschiedene Installationen ehrenamtlich bzw. als Hobby.

 On Tue, 28 Dec 2010 22:31:45 +0100, Gerhard Obermayr <design at cgc.at>
 wrote:
> Wer zahlt schafft an!

 Ist in jedem Fall korrekt - wobei bezahlen nicht unbedingt bedeutet,
 Geld in die Hand zu nehmen. Wenn sich jemand hinsetzt und 100 Stunden
 Freizeit (2 1/2 volle Arbeitswochen!) in eine Extension investiert dann
 bestimmt er auch, welche Features wann eingebaut werden. Wenn Du für ein
 Template-Repository 100 Stunden investierst, um einen Anfangs-Satz an
 Templates bereitzustellen bestimmst ebenfalls Du, in welcher Reihenfolge
 deine Templates reingestellt werden.
 Daran ändert sich nichts, wenn statt der 100 Stunden Freizeit eine
 Firma dies als Arbeitszeit eines Mitarbeiters bezahlt: Dann bezahlt halt
 die Firma und bestimmt die Prioritäten.
 Im besten Fall erwischt es Leute, bei denen Hobby und Beruf
 zusammefallen - dann zahlt der Arbeitgeber 100 Stunden und es werden
 nochmal 100 Stunden als Hobby angehängt. Das steigert u.U. die
 Effizienz, weil man den Code grade kennt und mitten in der Materie
 steckt.

> Die typische Vorgehensweise der Agenturen zu einem OpenSource, wie
> ich es gewohnt bin.

 Ich halte es eher für ein typisches Problem in einer Gesellschaft, wo
 jeder zum Leben irgendwie Geld braucht: Erst wenn das erledigt ist
 bleibt Freizeit für Hobbies, und nur sehr wenige OpenSource-Projekte
 werden direkt von Firmen mitfinanziert.

> Einerseits schimpft man über andere CMS`se, andererseits will man für
> jede Verbesserung Kohle lukrieren.

 Das empfinde ich persönlich anders. Allerdings nehme ich auch sehr
 stark wahr, dass viele, die ihre Freizeit opfern (oder vielleicht als
 Chef ein paar Stunden Zeit ihrer Mitarbeiter spendieren) wenigstens
 einen Lohn gern sehen: Anerkennung.

 Was ich von Dir hier aber gelesen habe würde ich wohlwollend als
 Demovation bezeichnen: Schau Dir einfach mal an, wie viele Leute hier
 aktiv sind, in diversen Foren oder als Ext-Autor: Glaubst Du wirklich,
 dass die alle in Agenturen sitzen und Geld scheffeln wollen?
 Meinst Du nicht, dass es neben deinen Angriffen auf "die Agenturen"
 nicht ein Stück hilfreich und fair wäre, auf die anderen angesprochenen
 Dinge einzugehen? Z.B. auf das Angebot von Joey und Phillip?

> Schafft es wirklich Befriedigung, wenn man behaupten kann "Ich mache
> was tolles, aber ich kassiere auch kräftig dafür"?
> Für mich als kleines Würstchen schafft das absolut keine
> Befriedigung.

 Wenn ich mir deine Beiträge hier so anschaue habe ich das Gefühl, dass
 für Dich bei Typo3 das Aufwand-Nutzen-Verhältnis ungünstig ist und du
 gern die Vorteile eines großen CMS mit den Easy-Going-Tools von anderen
 Systemen verheiraten möchtest.
 Das ist durchaus verständlich, offenbar gibt es aber außer dir nur
 wenige, die dafür einen Nutzen sehen. So hart es ist, aber im realen
 Leben ist die Welt eben so: Ich habe auch viele tolle Ideen, wie man in
 meinem Stadtteil das Leben schöner und bequemer gestalten könnte, leider
 gibt es kaum Leute, die daraus den gleichen Nutzen ziehen würden und
 mitmachen oder Geld geben. Daher muss ich's alleine machen oder sein
 lassen.
 Du bist aber in der glücklichen Lage, hier im Thread schon zwei Leute
 zu haben, die mitmachen würden :-)

> Aber für die Agenturen, die mit TYPO3 ihre Geschäfte machen, ist
> immer noch eitel Wonne und Sonnenschein.

 Nun hör doch aber bitte wirklich mal auf, auf "den Agenturen"
 rumzuhacken. Auch wenn sie vielleicht vieles von dem nicht machen, was
 Du gerne hättest so bezahlen sie eben auch viel von dem, was auch Du
 gern nutzt: Spätestens die Leute, die hier und anderswo kostenfreien
 Support geben müssen sich das Wissen irgendwo aneignen und von irgendwas
 leben. Von den vielen bezahlten Entwicklungsstunden für Extensions und
 Core ganz zu schweigen.

> Typisch auch die herabwürdigenden Antworten bezüglich Templates für
> Joomla - ich bin mir nicht sicher, ob das nun Neid ist oder was
> anderes.

 Es ist für mich die Betrachtung aus einem anderen Geschäftsfeld: So wie
 Du hauptsächlich Kunden hast, die von Layout keine Vorstellung haben
 kannst Du Dir nicht vorstellen, wie die Arbeit mit Kunden ist die genau
 sowas fordern - firmenspezifische Designs, mit Schriftart und Farbe im
 Coroprate Design usw.
 Das gleiche gilt auch andersrum: Wer nur mit solchen Kunden zu tun hat,
 gern und effizient kundenspezifisch arbeitet kann sich nicht vorstellen
 dass jemand sowas nicht will sondern sich mit Layouts "von der Stange"
 zufrieden gibt, obwohl plötzlich in 2 Wochen sein nächster Konkurrent
 mit dem gleichen Design daherkommt.
 Ich habe bei den von mir betreuten Seiten beides dabei - und auch sonst
 haben die beiden Gruppen nicht viel gemeinsam. Die einen sind froh, für
 schmales Geld überhaupt was machen zu können, die anderen haben von
 vornherein andere Ansprüche (aber auch nicht mehr Geld ;-).

> Es stellt sich nun die Frage, warum sich die anderen in dieser
> Richtung anstrengen.
> Haben sie zu viel Zeit zum "kostenlosen" Entwickeln?
> Denn da hat niemand gesagt "Zahl was, dann bekommst Du was", es wurde
> einfach gemacht!

 Doch, die haben sehr wohl was bezahlt: Mindestens Freizeit, in der sie
 auch mit der Familie hätten was unternehmen können, eine Mittagspause in
 Ruhe statt sich beim Programmieren ein halbes Brötchen reinzuleiern,
 einfach mal ausschlafen, ...

 Once again: Bezahlt wird nicht unbedingt nur mit Geld, sondern auch mit
 Zeit, Anerkennung oder Dankbarkeit.

 Vielleicht wäre das ein Punkt, mit dem auch Du ein Stück auf dem Weg zu
 deinem Wunsch weiterkommst?

 Viele Grüße,

 Thomas
 (jetzt seine Pause beendend :)