[TYPO3-german] Template Engine

Thomas Kowtsch thomas at kowtsch.de
Tue Dec 28 20:34:02 CET 2010

Hallo Gerhard,

On 28.12.2010 19:43, Gerhard Obermayr wrote:
> Woher willst Du wissen, was ein Arbeiter in seinem Auto braucht?
> Du stimmst also zu, dass es Autos für verschiedene Klassen von Menschen
> gibt!

Hat bisher niemand bestritten, korrekt.

> Deine Meinung ist also, der Geschäftsführer braucht in seinem Auto mehr
> als der Arbeiter!

Nicht unbedingt mehr, aber er hat vermutlich andere Prioritäten. Ihm ist
das RadioTVNavi mit Zugang zum Firmen-VPN vermutlich den Aufpreis und
die horrenden Summen für Kartenupdates wert, während der Arbeiter
wahrscheinlich dann doch für seine wenigen Navi-Bedarfsfälle auf das
vorhandene TomNüviGon zurückgreift und vom gesparten Geld mit Frau und
Kind 2 Wochen in den Urlaub fährt. Und da er auch nur selten lange
Strecken fährt und sich auch sonst mehr bewegt als dass er am
Schreibtisch sitzt überlegt er doch dreimal, ob er die Massagefunktion
wirklich braucht oder dann doch statt des Urlaubs von der
Gesamtersparnis seinem Sohn ein gebrauchtes Auto zum Üben spendiert.

Inwiefern der Geschäftsführer für seinen Dienstwagen wert auf eine
DolbySurround-Anlage legt und ob eine tiefe Ladekante für
Getränkekästen, Familieneinkauf und Kinderwagen für den Enkel wirklich
die Entscheidung beeinflussen sei ebenfalls offen gelassen.

Auf alle Fälle wird ganz zum Schluss abgerechnet: Während der eine
bequemes Leasing vereinbart und bei Nichtgefallen in 2 Jahren den
Anbieter/die Werkstatt wechselt (oder wie schon die letzuten Jahrzehnte
treu bleibt) zahlt der andere brav über Jahre die Kreditrate oder macht
nach 3 Jahren ein Ende mit Schrecken, verkauft die gebrauchte Karre und
macht was ganz neues.

Ein Vergleich ist meistens das, was hinkt. Aber so sehr lahmt er noch
nicht ;-)

> Ich glaube, ich habe da was verpasst.
> Meine Kunden haben noch nie bestimmt, dass ihre Seite so oder so
> aussehen muss.

Klar gibt es so relativ kleine Firmen, ohne Corporate Design usw. Ich
kann mir nach persönlichem Erleben aber nicht vorstellen, dass mit denen
so ohne weiteres Geld zu verdienen ist. Entweder man packt denen eine
statische Seite hin (reicht in ca. 70% der Fälle aus) oder man spendiert
ein "kleines" CMS in einer billigen SharedHosting-Umgebung.
Die Kosten für ein vernünftiges Typo3-Hosting bekommt dort eher selten
refinanziert, damit es sich lohnt muss man schon sehr fit im Umgang mit
Typo3 sein. Da sind dann die paar Minuten zum Einbinden eines externen
Templates dann auch egal.

> Dann sollte es eigentlich ebenso trivial sein, einen Templategenerator
> in TYPO3 zu integrieren!

Wie bereits anderswo geschrieben steht: Spendiere Arbeitszeit oder Geld
und los gehts. Bisher fehlts an beidem; genau genommen sogar an einer
klaren Beschreibung, was das Ding können soll (oder auch nicht).
Mit der jetzigen Projektbeschreibung würde ich persönlich dankend
ablehnen, da es wunderbar diffus ist was nun scope of work ist und was
von anderswo kommen soll/muss, ...

Thomas