[TYPO3-german] Template Engine

Philipp Gampe typo3.list at philippgampe.info
Tue Dec 28 17:47:26 CET 2010

Hallo,

On Tue, 28 Dec 2010 16:24:42 +0100, Gerhard Obermayr wrote:

> Das heisst also, weil es ein "Enterprise"-CMS ist, darf sich der Otto
> Normalverbraucher nicht daran vergreifen - sprich es ist ein System für
> Auserwählte?
> Das finde ich super.
> Man stelle sich vor, es kommt ein gewöhnlicher Arbeiter in einer Fabrik
> in ein Autohaus und möchte einen Mercedes. Antwort des Verkäufers: Den
> kann ich ihnen leider nicht verkaufen, der ist nur für die Angestellten
> in der Geschäftsführerebene verfügbar! Tut mir leid, aber dieser
> Argumentation kann ich nichts abgewinnen!

Obwohl schon mehrfach gesagt...
Auch der Mercedes Verkäufer wird sich überlegen ob er Arbeiterautos
vorhält, wenn hauptsächlich Geschäftskunden kommen. Würde er nicht eher
darauf achten, dass die Autos die Funktionen seiner Kunden mitbringen?
Natürlich kann auch ein Arbeiter ein Geschäftsauto kaufen. Aber evtl.
sind einige Funktionen eben nicht dabei, die ein Opel mitbringt (hier
scheitert der Autovergleich). Dafür gibt es aber viele andere Funktionen,
die der Arbeiter aber gar nicht braucht.
Als Käufer steht es einem frei wo man kauft, man kann aber nicht
verlangen, dass es dass perfekte, auf einen zugeschnittene Produkt gibt.

Für eine 0815-Seite ist Joomla oder Drupal sicher besser geeignet. Und
Kunden, die ein fertig Template haben wollen passen zu 98% in diese
Kategorie.
Außerdem ist der Einbau einer fertigen HTML+CSS Vorlage ja nahezu trivial.

Viele Grüße
Phil