[TYPO3-german] Template Engine

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue Dec 28 16:19:08 CET 2010

> Aber bitte jetzt nicht das Argument, doch selber so etwas zu schreiben
> oder die berüchtigten Aussagen "Ist doch alles kostenlos ...".
> Mich würde echt interessieren, warum so etwas für - das immer als
> "Enterprise CSS" gepriesene TYPO3 - nicht existiert!
> Das beste CMS hat nach meiner Meinung auf Dauer keine Überlebenschance
> wenn etwas Entscheidenes fehlt - eine ordentliche Ausgabe!

Das ist zwar in diesem Zusammenhang nicht korrekt, weil gerade im Enterprise-Bereich niemand irgendwelche Templates von der Stange kauft, weswegen die Kunden da gern auf solche Engines verzichten, aber es ist ja nicht so, daß es für das "non enterprise Segment" im Bereich der TYPO3 Anwender nicht schon entsprechende Ideen gegeben hätte.

Es gab dazu bereits einen ersten Ansatz - vorgestellt auf den Developer Days 2009:
http://typo3.org/extensions/repository/view/t3designkit/current/

Ziel war, eine GPL kompatible Schnittstelle für die Installation (teilweise auch kostenpflichtiger) Templates zu schaffen, die es einem User ermöglicht, direkt aus dem Backend heraus zu bestellen, downzuloaden, zu installieren und anzupassen, was er an Templates benötigt.

Der Page Tree Generator funktioniert bereits, der Rest wurde mangels Interesse seitens aller Beteiligten (der Anwesenden beim Talk - Sonntag morgen war es nicht wirklich voll -  der Community und der von uns angesprochenen Designer) seinerzeit erstmal auf Eis gelegt.

Angesichts eines TYPO3 4.5 LTS, das immerhin über 3 Jahre zu 100% kompatibel bleiben wird, könnte das vielleicht interessant sein, sowas wieder anzupacken. Mit dem Grid View sind wir dann sogar in der Lage TV backendseitig überflüssig zu machen und ein Mapping erübrigt sich bei vordefinierten Templates ebenfalls.

Jemand Interesse? - Und ich will jetzt kein "Ja, will ich haben!" hören, sondern ein "Ja, daran arbeite ich mit oder ich spende dafür einen vier- bis fünfstelligen Betrag!" ;-)

Cheers

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de