[TYPO3-german] GIFBUILDER erzeugt Leerzeihen und Quadrate statt Umlaute

Rainer Schleevoigt rainer at webmasterei-hamburg.de
Sat Dec 25 16:06:01 CET 2010

Am 12/25/10 2:36 PM, schrieb Markus Kobligk:
> Moin zusammen,
>
> ich erzeuge ein GMENU mit einem ttf-Fontfile. Leider spuckt mir der
> GIFBUILDER keine Umlaute aus, sondern Leerzeichen. Die Schrift hat
> aber Umlaute drin...
Damit alles funzt, muss der TTF-Font die Zeichen enthalten. Arial hat
sie an Bord. Dann kann es nur daran liegen, dass Du mit falschen
„Nummern“ vorbeikommst. Das passiert, wenn ein Zeichensatzproblem
vorliegt. Hypothese: der Text ist in LATIN-1, dann kann ein
UTF-8-Programm damit nicht umgehen, weil dasdann falsche Zeichen sind.
Gib den Kram doch mal als TMENU aus und teste mittels Zeic
hensatzumschaltung im Browser, was da vorliegt.
In der localconf sollte stehen:

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'set names utf8;'; // Modified or
inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8'; // Modified or
inserted by TYPO3 Install Tool.

Die DB sollte mit Kollation unicode/utf8 angelegt sein.

Gruß Rainer