[TYPO3-german] GIFBUILDER erzeugt Leerzeihen und Quadrate statt Umlaute

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Sat Dec 25 14:36:27 CET 2010

Moin zusammen,

ich erzeuge ein GMENU mit einem ttf-Fontfile. Leider spuckt mir der
GIFBUILDER keine Umlaute aus, sondern Leerzeichen. Die Schrift hat aber
Umlaute drin...

Testweise habe ich mir nun die arial.ttf geschnappt, hier werden statt
der Umlaute Quadrate ausgegeben??

Ich benutze TYPO3 4.4.5, Datenbank+Backend steht alles auf utf-8,
niceText steht auf 0, das imageProcessing im Install-Tool klappt auch
soweit, IM ist auch installiert (Version 6). Das Ganze läuft momentan
auf einem Windows-Rechner, kann es daran irgendwie liegen?

Bin grad etwas ratlos, Google-Ergebnisse zu dem Thema gibt es viele,
aber ich fand noch keine Lösung. Die Extension cr_bugfix_5070 halt
leider auch nicht, dann kamen gar keine Zeichen mehr raus :)

Wer hatte dieses Problem schonmal und weiß Rat?

Grüße,
Markus