[TYPO3-german] typo3 versionierung und deployment

Markus Schmidt markus.schmidt777 at googlemail.com
Thu Dec 23 12:06:03 CET 2010

Hallo,

welche Möglichkeiten (Best-Practice) gibt es um Typo3 insbesondere die
Datenbank zu vesionieren und zu deployen.

Ich habe bereits alle Typo3 Dateien versioniert (SVN), jedoch habe ich
keine Lösung gefunden um die Typo3-Datenbank auch zu versionieren.
Ebenfalls habe ich Typoscript in externe Dateien ausgelagert, damit
diese auch versioniert sind.

Ich nutze für den Deployment-Prozess (DEV -> STAGING) Capistrano,
welches nach entsprechenden Anpassungen soweit auch funktioniert.
Aufgrund der fehlenden Versionierung der Typo3-Datenbank, werden
jedoch Änderungen in der Typo3-Datenbank nicht mit deployed.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß
Markus Schmidt