[TYPO3-german] Mittwald Hosting

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Dec 22 16:37:22 CET 2010

Hallo Gruppe,

mich würden mal eure Meinungen zum MIttwald Hosting interessieren, denn
ich versuche gerade die Vorteile, die für Mittwald sprechen,
zusammenzustellen. Mir fällt hierzu ein, dass die Einstellungen
(Apache, PHP, MySQL) schon auf TYPO3 abgestimmt sind und "gut
harmonieren" und dass man mehrere Kunden recht komfortabel in einem
Backend verwalten kann. Aber sonst?

So macht z.B. die Update Funktion für TYPO3 (Versionsmanager) ja nichts
anderes, als neue Sourcen einzuspielen. Die ganzen Schritte im Backend
muss man dennoch selbst ausführen (Database Compare, etc. Klar, das
kann ja automatisiert nur schwer ablaufen, da teilweise ja
Benutzerinput nötig). Insofern ist diese Funktion ja keine wirkliche
Erleichterung...

Vielleicht sehe ich das falsch, aber alle Pakete unter dem Business XXL
für 16,99 netto machen eigentlich keinen richtigen Sinn, da hier keine
Widerherstellngspunkte und auch kein SSH Zugang vorhanden sind. Und die
16,99 sind für manche "Kleinkunden", die vielleicht gerade in der
Startup Phase sind, teilweise nicht gerade leicht "durchzubekommen".

Eines muss ich allerdings explizit nochmal erwähnen: Durch verschiedene
Kundenprojekte bei Mittwald habe ich festgestellt, dass der Support von
Mittwald wirklich sehr kompetent und hilfsbereit ist. Das ist so und
muss hier hoffentlich nicht diskutiert werden.

Danke und Grüße

Jan