[TYPO3-german] direct_mail Task hängt sich auf

Urs Bräm info at ursbraem.ch
Wed Dec 22 12:44:02 CET 2010

Hallo

Ich kämpfe mit einem Problem beim Versand von Mail-Bündeln mit
direct_mail via cron.

Falls ich in der falschen Liste poste, sagt mir bitte Bescheid, wo die
Frage besser aufgehoben wär.

Der Prozess, den das CLI-Script von Typo3 (oder via Scheduler, selber
Effekt) für den Mailversand von directmail erzeugt, läuft immer wieder
heiss, frisst Unmengen an RAM (144MB) und wird dann von einem Taskkiller
auf dem Server abgeschossen. Obwohl es nur 30 Mails verschicken sollte.

Das äussert sich dann darin, dass das Lockfile von direct_mail in
typo3temp immer wieder auftaucht und der Versand natürlich abbricht, bis
das Lockfile gelöscht wird.

Der Hoster meint, er sähe im Taskkiller öfter, dass auch bei anderen
Installationen ein Typo3-CLI-Script (leider weiss ich nicht  mehr, ob
cli_dispatch.phpsh oder cli_direct_mail.php) sich aufhängt und vom
Taskkiller erledigt wird.

Aus welchem Grund könnte das passieren?
Wie könnte ich den Fehler noch enger eingrenzen?

Danke
Urs

PS:
Auf dem Server ist statt Sendmail Exim ("sendmail-kompatibel") installiert.

Den "deferred delivery mode" von direct_mail kann ich leider nicht
einschalten, weil Exim nicht im Dämon-Mode läuft (/laufen darf), was
evtl. eine Lösung gewesen wäre.
(http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/direct_mail/2.6.3/view/4/13/).

Evtl. könnte ein Versand via SMTP helfen, das probiere ich noch aus.

--
Urs Bräm
macht Websites