[TYPO3-german] Genaue Versionsnummer von aussen auslesen?

Tom Arnold t3list at bnt.de
Tue Dec 21 16:58:33 CET 2010

Hallo,

wir haben mittlerweile mehr als 50 Typo3-Installationen auf verschiedenen Paketen bei verschiedenen Anbietern, und je nach Updatefreude des Providers oder Kunden in unterschiedlichen Versionsständen.

Um bei einem (Security)-Update schnell entscheiden zu können, wo Handlungsbedarf besteht, würde ich mir gerne ein Script schreiben, was mir die derzeit installierten Versionsnummern zurückgibt.

Es gibt im Frontend das meta-tag "generator", aus dem an die "grosse" Versionsnummer ablesen kann (zb "4.4"), aber nicht die "kleine", also zb 4.4.4.

Bekommt man irgendwie diese komplette Versionsnummer "von aussen", also übers Frontend raus?

Mir ist klar, dass, sollte das so sein, es auch ein kleines Türchen für böse Menschen wäre, die bestimmte Vulnerabilities bestimmter Versionsnummern damit gezielt angreifen könnten, von daher habe ich da kein all zu große Hoffnung, dass TYPO3 das öffentlich erreichbar macht…

Viele Grüße
Tom