[TYPO3-german] Datenbankumzug

J Streit jstreit at ditnetwork.de
Tue Dec 21 12:35:29 CET 2010

Am 21.12.2010 09:50, schrieb Dennis:
> Hi Liste,
>
> ich würde gerne ein bestehendes Typo3 Paket umziehen und habe mir die
> Datenbank über PHPmyadmin exportiert.
> wie bekomme ich denn jetzt am besten die Datenbank importiert?
>
> Theoretisch könnte ich es auch mit dem Putty (ssh) machen, aber ich
> kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe etwas Angst die Seite
> damit zu zerschießen...
>
> Gruß und Danke,
> Dennis

Hallo Dennis,
1) Backup machen von DB und Dateien.
2.1) Datenbank "verschlanken":
Installtool (Database Analyser -> Clear tables ) dort die angegebenen
Tabellen leeren.

2.2) über ssh einen Dump der Datenbank
mysqldump --opt -u DBUSERALT -p DEINEDATENBANK_alt>
t3_DEINEDATENBANK_alt.sql

2.3)
mysql -u DBUSERNEU -p -D DEINEDATENBANK_neu < t3_DEINEDATENBANK_alt.sql

(nähres auch unter: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqldump.html)
DBUSERALT // DBUSERNEU je nach Server und Zugriffsrechten auch admin

+++++
Schön geht das ganze übrigens auch mit der Ext: w4x_backup (nach Schritt
2.1) Der Dump davon wird erstellt und auch ein atr-File mit allen Dateien.

Viel Erfolg

Joachim