[TYPO3-german] Gifbuilder und japanische Schriftzeichen

Alexander Böhm boehm at punkt.de
Thu Dec 16 15:39:19 CET 2010

Hi Wolfgang,

vielen Dank für die Antwort :)

Erstmal kurz: das Problem ist gelöst.

Ich habe die Kodierung der Sprache auf utf-8 umgestellt und einen
passenden Font per Condition für die japanische Sprache
eingebunden.
Dann habe ich festgestellt, dass Typo3 selber nicht auf utf-8
eingestellt war, die entsprechende Einstellung
im InstallTool [forceCharset = utf-8] hat nun das gewünschte Ergebnis
gebracht, der Gifbuilder zeichnet die Schriftzeichen.

:)
Nochmals Danke ;)

Grüße
Alex

Am 15.12.2010 16:03, schrieb Wolfgang Kleinbach:

> 1. Im Font StoneSerifStd-Medium sind mit Sicherheit keine japanischen
> Zeichen enthalten.
> 2. shift-jis und utf8 sind zwei paar Schuhe. Die Dir zur Verfügung
> stehenden japanischen Schriften nutzen vermutlich utf-8, Dein
> japanishcer Text vermutlich auch, also müssen alle Einstellungen
> entsprechend sein.
> Wenn die Kodierung Deines japanischen Textes tatsächlich in shift-jis
> sein sollte, dann solltest Du diesen in utf-8 konvertieren. Es gibt
> heute m.E. keinen plausiblen Grund shift-jis zu verwenden.
>
> Gruss,

> [...]

punkt.de GmbH               TYPO3-Internet-Dienstleistungen-Beratung
Kaiserallee 13a             Tel.: 0721 9109-0  Fax: -100
76133 Karlsruhe             info at punkt.de    http://punkt.de/
AG Mannheim 108285          Gf: Jürgen Egeling