[TYPO3-german] realurl: umbenennung des seitentitels und verschiebung der seite führt zur änderung des pagepath

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Thu Dec 16 09:43:43 CET 2010

Hallo Markus,

Am 15.12.2010 22:36, schrieb Markus Schmidt:
> Die Seite "bundesliga" hat den pagepath
> www.domain.com/sport/fussball/bundesliga
> Wenn ich jetzt den Titel der Seite in "bundesliga deutschland" ändere,

... dann brauchst du nur  in den Seiteneigenschaften "Bundesliga" als
Navigationstitle oder als path segment einzutragen.

> bzw. die Seite verschieben

In dem Fall solltest du nur eine Weiterleitung einrichten. Dass es sich
um einen ganz anderen Pfad handelt, hat ja seinen Sinn.

> Andernfalls wäre es wünschenswert, wenn von der ursprünglichen URL auf
> die neue URL per 301 weitergeleitet wird.

Web Modules => Info => RealURL-Verwaltung => Redirects => hinzufügen.
Im Kästchen "permanent" an das Häkchen denken.

Eine zweite Seite anzulegen, davon rate ich ab. Das ist nicht Sinn und
Zweck eines Content-Management-Systems, in dem man Seiten flexibel
verschieben darf.

Viele Grüße
Carsten

--