[TYPO3-german] Gifbuilder und japanische Schriftzeichen

Wed Dec 15 16:03:44 CET 2010

Am 15.12.10 15:50, schrieb Alexander Böhm:
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit dem Gifbuilder und der Ausgabe von
> japanischen Schriftzeichen als grafische Überschrift.
> Aktuell erhalte ich Kästchen anstatt der Zeichen.
>
> TypoScript Config für Japanisch:
>
> config.sys_language_uid=3
> config.language=jp
> config.locale_all=jp_JA
> config.htmlTag_langKey=jp
> config.renderCharset=shift-jis
>
> Datentyp des titleText in der DB : utf8_general_ci
>
> Font: StoneSerifStd-Medium

1. Im Font StoneSerifStd-Medium sind mit Sicherheit keine japanischen
Zeichen enthalten.
2. shift-jis und utf8 sind zwei paar Schuhe. Die Dir zur Verfügung
stehenden japanischen Schriften nutzen vermutlich utf-8, Dein
japanishcer Text vermutlich auch, also müssen alle Einstellungen
entsprechend sein.
Wenn die Kodierung Deines japanischen Textes tatsächlich in shift-jis
sein sollte, dann solltest Du diesen in utf-8 konvertieren. Es gibt
heute m.E. keinen plausiblen Grund shift-jis zu verwenden.

Gruss,

Wolle