[TYPO3-german] Gifbuilder und japanische Schriftzeichen

Alexander Böhm boehm at punkt.de
Wed Dec 15 15:50:21 CET 2010

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Gifbuilder und der Ausgabe von japanischen
Schriftzeichen als grafische Überschrift.
Aktuell erhalte ich Kästchen anstatt der Zeichen.

TypoScript Config für Japanisch:

config.sys_language_uid=3
config.language=jp
config.locale_all=jp_JA
config.htmlTag_langKey=jp
config.renderCharset=shift-jis

Datentyp des titleText in der DB : utf8_general_ci

Font: StoneSerifStd-Medium

TS der grafischen Überschrift:

lib.stdheader.10.1>
lib.stdheader.10.1=IMAGE
lib.stdheader.10.1.file=GIFBUILDER
lib.stdheader.10.1.file{
transparentBackground=1
10=TEXT
10.niceText=1
10.text.current=1
10.text.htmlSpecialChars=1
10.fontSize=23
10.fontColor=#000000
10.fontFile=fileadmin/templates/otf/StoneSerifStd-Medium.otf
10.offset=0,21
10.breakWidth=460
10.breakSpace=1.4
# XY = [10.w],35
XY=[10.w],[10.h]+11
}

Die Verwendung von speziellen Fonts für japanische Schriftzeichen hat
leider nichts gebracht.
Nicht-grafische Überschriften zeigen die japanischen Zeichen richtig an,
also sollte es nicht an den Datenbankeinstellungen liegen !?

Kann mir bei dem Problem jemand helfen ?

Grüße
Alexander

--
punkt.de GmbH               TYPO3-Internet-Dienstleistungen-Beratung
Kaiserallee 13a             Tel.: 0721 9109-0  Fax: -100